Institut Deutsche Adelsforschung
Gegründet 1993
Online seit 1998

Start | Sitemap | Tipps | Anfragen | Publikationen | Neues | Über uns | AGB | Impressum

Prüfungsergebnisse preußischer Ritterakademisten 1706-1720

Lernstandsbeurteilungen junger Edelleute aus dem frühen 18.Jahrhundert

Neben dem Verzeichnis der Zöglinge der Ritterakademie von der Gründung 1705 bis 1913 bieten wir Ihnen hier ein Verzeichnis besonders interessanter Beurteilungen aus Prüfungsergebnissen von aufzunehmenden jungen Edelleuten aus der preußischen Monarchie aus den Anfangsjahren der Anstalt 1706 bis 1720.

Für einen Minderteil der hier genannten Personen sind allerdings "nur" Kleider- und Bücherverzeichnisse angeführt. Allerdings sind doch auch diese wertvoll, zeigen sie doch, was man damals trug und wie die Bildung konzipiert war. Die für die Mehrzahl der unten erwähnten jungen Herren vorhandenen handschriftlichen in Sütterlinschrift verfaßten Protokolle sind sehr inhaltsreich und geben nicht nur Informationen über die vorgenommenen Prüfungen außerdem reiche Auskünfte zum Vorleben und zum bisherigen Wissenstand.. Wir möchten dies an einem in Auszügen hier virtuell präsentierten Beispiel kurz darstellen:

  • "A[nn]o 1717, den 18.Dec.[ember] ißt auf hiesiges Ritter-Collegium recipirt worden Johann Wilhelm de Waldow, a[l]t: 9 Jahr. Der seel.[ige = verstorbene] H[err] Vater ist gewesen H Caspar Adam v.Waldow, weyl. Königl. Preuß. Obrist-Lieutnant und Commandant in Peitz, [die Mutter war] die seel. Beata Dorothea geb. v.Kalckreuter. In Historia hat [er] wenig oder gar nichts begriffen, außer daß er wuste wie Rom erbauet. Von derer neuen [Geschichte] hat er die itzt lebende[n] Könige nach ihrem Nahmen gewust. In Geographia war er soweit gekommen, daß er die Carte von Teutschland nach ihren Flüßen, nicht aber nach ihren Creysen oder Ländern wuste, die Hauptstädte wuste er zieml.[ich], aber der übrigen Länder Flüße gar nicht. In der Latinität hat er einen Begriff von den 5.Dectinationib, die verba hatte er in ihren activis einigermaßen, in ihren Passivis aber gar nicht begriffen. In Arithmetica hatte er zu dividiren angefangen. In Frantzosischen hat er nichts gethan."
Meist mußten die angekommenen Zöglinge historische und mathematische Aufgaben bearbeiten, einen Text vom Deutschen ins Lateinische übersetzen und reiligiöse Grundsatzfragen beantworten, beispielsweise "Wer die Menschen erschaffen?", "Wozu ihn Gott erschaffen?" uund dergleichen mehr (Fragen aus der Examination des Friedrich Ehrhard v.Görne, de dato Brandenburg 18.Martij 1715)

Im folgenden Abschnitt ist zunächst einmal eine Liste der vorkommenden Schüler zur ersten Orientierung vermerkt. Auf Wunsch senden wir Ihnen gern die genaue Bezeichnung des Fundortes zu und den Standort, damit Sie sich gegebenenfalls Reproduktionen der Quellen bestellen können.

Albe, Friedrich Wilhelm v.der, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Asseburg, August Friedrich v.der, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Asseburg, Moritz Wilhelm v.der, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Baer, Heinrich Ehrenreich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Bär (Beeren), Johann Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Bardeleben, Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Barfus, F.v., "Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Barfuß, Friedrich Graf v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Barfus, Kraft Friedrich v., "Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Barfuß, Otto Graf v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Barnewirtz, Carl Joachim v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Below, Claus Ludwig v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Berg, Christoph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Bismarck, N.N.v., "Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Boeltzig, Dietrich Carl v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Borck, Joachim Rüdiger Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Börstel, Christoph Ludwig v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Börstel, Christoph Ludwig v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Börstell, Curt Gottlieb v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Borstell, Hans Ernst v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Börstell, v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Bredow, Ehrenreich Siegmund v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Bredow, Friedrich Christoph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Bredow, Henning Caspar v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Bredow, Henning v., "Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Bredow, Joachim Lippold v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Bredow, N.N.v., "Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Briest, August Siegmund v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Briest, Jürgen Christoph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Briest, N.N.v., "Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Broecker, Philipp Wilhelm v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Broesigke, Friedrich Ernst v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Broesigke, Hanns George v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Burgsdorff, Joachim Erdmann v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Canitz, Melchior Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Chenevix de Béville, Alexander, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Davier, Hans Lebrecht v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Davier, N.N. v., Kleiderverzeichnis
Diringshofen, Wilhelm v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Erdmannsdorff, Johann Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Fabian, Hans Christian v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Fabian, Hans Christoph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Fuchs, Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Gans Edler Herr zu Putlitz, Adam Quirin, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Goltz, Carl Heinrich v.der, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Goltz, Caspar Martin v.der, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Görne, Friedrich Ehrhard v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Görne, George Christoph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Graevenitz, Friedrich Ludwig v., "Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Graevenitz, Friedrich Ludwig v.Graevenitz, Nachtrag zum "Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Greiffenberg, Balthasar Ludwig v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Greiffenberg, Hans v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Greiffenberg, Sigismund Carl v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Grote, Johann Friedrich Frhr., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Hake, Joachim Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Haugwitz, Friedrich Adolph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Heeringen, George Ernst v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Heeringen, Johann Georg Ernst v., "Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Heyden, Friedrich Otto Sigismund v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Hinüber, v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Hund und Alten-Grottkau, Ludwig Wentzel v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Hünicke, Benno Friedrich Christoph David v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Jürgaß, Hans Joachim v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Kameke, v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Knobloch, Joachim Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Könen, George Christoph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Korff, Georg Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Krosigk, Anton Ludolph Friedrich v., "Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Krosigk, Anton Ludolph Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Krosigk, Werner August Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Krug v.Nidda, Johann Friedrich, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Krug v.Nidda, Johann Philipp, "Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Lattorf, Erdmann Gottlieb v., Rechenaufgabe seiner Aufnahmeprüfung
Lattorff, Dietrich Leberecht v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Lattorff, Hans Wilhelm Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Lattorff, Hans Wilhelm v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Legat, Erhard Lebrecht v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Legat, N.N.v., "Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Lepel, Gustav Ludwig v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Lepel, Hans George v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Lichnowsky v.Woschütz, Carl Joachim Wilhelm, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Lieppen, Ernst Ludwig v.der, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Lieppen, N.N.v.der, "Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Lieppen, Otto Gerhard v.der, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Loeben, Georg Ludwig Baron v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Lossow, George Abraham v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Lüderitz, Andreas Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Lynar, Moritz Carl Graf zu, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Marck, George Friedrich v.der, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Marconnay, Christian Ludwig v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Marschall, N.N. v. , umfangreiches Bücher- und Kleiderverzeichnis
Marschall v.Bieberstein, Friedrich, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Marschall v.Bieberstein, Moritz, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Marwitz, Christian v.der, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Marwitz, Otto Ludwig v.der, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Möhlen, Ernst Wilhelm v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Möllendorff, Johann Adolph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Montolieu de St.Hypolite, Alexander, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Mülheim, Ludwig v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Mulheim (Müllenheim), Ludwig v., "Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Müllenheim, N.N.v.,"Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Muschwitz, Caspar Heinrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Oertzen, Viktor Sigismund v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Oppen, George Wilhelm v. (Nachbeurteilung), Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Oppen, Ludwig v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Oppen, v.George Wilhelm, "Einige Nachricht wegen der Information so Monsieur d`Oppen bißhero gehabt"
Osten, Alexander Bernd v.der, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Osten, Balthasar Heinrich v.der, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Otterstedt, Johann Christoph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Otterstedt, Otto Ludwig v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Pflug, Ferdinand Sigismund v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Platen, Caspar Wigand v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Platen, Ernst Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Platen, Joachim Ernst v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Plotho, Friedrich August Edler Herr und Frhr.v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Quast, Christoph Ludolph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Quast, Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Quast, Kuno Albrecht v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Randow, Hans Ernst v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Raven, Ernst Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Raven, Hans Christoph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Redern, Claus Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Redern, Joachim Wilhelm v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Redern, v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Reiswitz, Friedrich Wladislaus Frhr.v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Ribbeck, Hans Ludwig v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Ribbeck, Otto Ludwig v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Rochow, Adam Ernst v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Rochow, Friedrich Wilhelm v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Rochow, Hans Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Rothe, v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Schenck, Ernst August v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Schenck, Johann Lupold v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Schenkowsky, Hans Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Schlichting, Erdmann Rudolph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Schlichting, Erdmann Rudolph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Schlieben, Albrecht Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Schoeneck, Johann Ludolf v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Schöning, Lüdecke Ernst v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Stedern, Ernst Johann v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Stedern, Friedrich Christoph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Stillen, Friedrich Wilhelm v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Strantz, Georg Ludolph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Sydow, Alexander Wilhelm v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Sydow, Friedrich Ludwig v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Ursin v.Baer, Friedrich, Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Wachholtz, Georg Christoph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Wackenitz, Carl Philipp v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Wackenitz, Hans Lebrecht v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Waldow, Adolph Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Waldow, Carl Adolph v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Waldow, Caspar Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Waldow, Johann Wilhelm v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Wedel, Ernst Balthasar v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Weißenfels (Weissenfels), Albrecht Anton v., "Catalogus Liborum" (Bücher- und Kleiderverzeichnis)
Weissenfels, Albrecht Anton v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Welchhausen, Gottfried Albrecht v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Werder, Christoph Ludwig v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Werthern, George Graf v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Werthern, Johann George v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Ziethen, Otto Friedrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung
Ziethen, Wieprecht Dietrich v., Protokoll seiner Aufnahmeprüfung


Jetzt Quellen-Nachweise bestellen!

Der obige Eintrag ist der erste Teil eines von uns exklusiv erstellten Quellen-Nachweises. Ein Quellen-Nachweis ist eine exakte Angabe des Fundortes eines historischen Dokuments in Bibliotheken und Archiven. Nur damit kann man Reproduktionen der Originale bestellen, bisweilen auch als Digitalisate online einsehen. Hier finden Sie ein PDF-Beispiel für einen Quellen-Nachweis. Folgend können Sie vollständige Quellen-Nachweise bestellen; wir berechnen Ihnen dafür 25 Euro je Familienname. Anhand unseren Musterantworten sehen Sie zudem, wie eine Liste mit Quellen-Nachweisen aussieht.

Ja, ich suche den Quellen-Nachweis zum obigen Eintrag:

Ich habe Interesse:
nur an diesem Nachweis
an weiteren Nachweisen zur Familie

Mein Name:

Meine eMail:

Ja, ich akzeptiere die AGB mit Widerrufsrecht und Datenschutz


 


©  Institut Deutsche Adelsforschung - Quellenvermittlung für Wissenschaft, Familienforschung, Ahnenforschung | Seitenanfang